Unternehmen

Unsere Geschichte

karl-koerner_medium

DIE ERSTE GENERATION

Am 6. April 1938 gründete der Klempnermeister Karl Körner seine Firma und legte den Grundstein für das heutige Unternehmen.

1944 wurde der Betrieb vollständig zerstört, aber der Wiederaufbau in der Elbgaustraße in Eidelstedt ließ nicht lange auf sich warten. 1952, im Alter von 56 Jahren verstarb der Firmengründer –leider viel zu früh.

DIE ZWEITE GENERATION

Acht Wochen nach bestandener Meisterprüfung an der Bundesfachschule in Karlsruhe übernimmt Karl Heinz Körner, mit 23 Jahren, den Betrieb des verstorbenen Vaters. Mit ihm tritt nach nur 14 Jahren die 2. Generation an.

Von 1952 bis zum Wohlverdienten Ruhestand im Jahre 1992 leitet er zusammen mit seiner Ehefrau Wiebke die Geschicke der Firma. Erst durch ihn bekam das Unternehmen die heutige Bedeutung und Größe.

Neben seiner Arbeit übernahm er zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben für das Installateurhandwerk und war von 1983- 1994 Obermeister und Landesinnungsmeister vom Hamburger Landesinnungsverband der Innung für Heizung und Sanitärtechnik. 1994 bei der Verabschiedung als Landesinnungsmeister vom Landesinnungsverband Hamburg wurde ihm im Rathaus das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Im Februar 2016 ist er nach einem Erfüllten und Glücklichen Leben mit 86 Jahren friedlich eingeschlafen.

DIE DRITTE GENERATION

Karl Mathias Körner trat mit bestandener Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk 1984 in die Firma ein und übernahm 1992 das gesamte Unternehmen. 1993 legte seine Meisterprüfung im Klempnerhandwerk ab.

Shayne hat 1986 auf der Akademie der Hamburger Handwerkskammer ihren Betriebswirt des Handwerks mit Erfolg bestanden.

Mit ihm und seiner Frau Shayne setzte sich der Erfolg fort.

DIE VIERTE GENERATION

Sarah Körner, Tochter von Mathias und Shayne, zeigte dass auch Frauen erfolgreich in typisch männlichen Handwerksberufen sind. Mit 22 Jahren hat sie im Jahr 2007 ihre Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk abgelegt sowie ihren Betriebswirt des Handwerks mit Erfolg bestanden. Mit dem 70jährigen Bestehen der Firma Karl Körner im Jahre 2008 trat sie ins Unternehmen ein und leitet seitdem gemeinsam mit ihren Vater die Geschicke des Unternehmens.

DIE FÜNFTE GENERATION? WER WEIß?

Tyler Körner mit seiner Mutter Sarah und seinem Großvater Karl Mathias

Neuigkeiten

Eine Kermi Duschkabine steht für sich. Das beweist Kermi mit der neuen, noblen Beschlag-Duschkabine MENA. Denn sie braucht nicht viel…

Luxuriöses Wassererlebnis bei mehr Nachhaltigkeit und Hygiene Immer mehr Verbraucher wünschen sich komfortable Produkte, die den eigenen Anspruch an nachhaltiges…

Die meiste Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen und einen Großteil davon zuhause. Die individuelle Einrichtung spielt deshalb eine wichtige…

Kraftvolle Akzente mit schwarz matter BadausstattungBLACK SELECTION – die schwarz matte Badausstattung von KEUCO – setzt prägnante Akzente im Bad:…

Immer mehr Menschen sehnen sich beim Gang auf die Toilette nach einem natürlichen Gefühl der Frische. Sie sich auch? Gute…

Erfrischend einfach: GROHE Blue ELEMENTS-Edition Upgrade für die Küche mit der exklusiven ELEMENTS-Edition! Kistenschleppen war gestern Mit Grohe Blue genießt…

Sie überlegen in eine neue Heizungsanlage zu investieren? Dank der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) könnte der Zeitpunkt kaum besser sein.…

Zwei Systeme perfekt kombiniert - Kombikessel SP Dual compact Für jene, die Scheitholz und Pellets verfeuern sind Kombikessel die richtige…

Mit Max hat burgbad eine Badmöbel-Kollektion aus natürlichen Materialien in handwerklicher Qualität und moderner, zeitloser Optik entworfen. Das klassische Design der Echtholzkollektion…

Haute Couture für das Bad Anmut, Ästhetik und Präzision, die Grundbausteine der Haute Couture, kennzeichnen den unverwechselbaren VIGOUR vogue-Look. Designer…

Sparen Sie bares Geld und wechseln jetzt Ihre Heizung!
Kompetente Beratung & Badplanung
Barrierefreiheit – Bäder mit System